Panoramabild der Stadt Nienburg (Saale)
 

Aktuelles aus dem Naturpark "Unteres Saaletal"

Seht, wie sich die Lerchen schwingen
In das blaue Himmelszelt!
Wie sie schwirren, wie sie singen
Über uns herab ins Feld!
Alles Leid entflieht auf Erden
Vor des Frühlings Freud' und Lust -
Nun, so soll's auch Frühling werden,
Frühling auch in unsrer Brust!

Hoffmann von Fallersleben

 

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Naturparks Unteres Saaletal,

Ende letzten Jahres haben wir eine Informationstafel für einen Standort am Wipperradweg zwischen Bernburg und Ilberstedt erstellt, deren durch die Stadt Bernburg finanzierte Aufstellung durch den Förderverein Bildung und Arbeit im Frühjahr erfolgen wird.

Die Unterstützung der Arbeit von Vereinen und Initiativen mit Bezug zum Naturpark „Unteres Saaletal“ ist uns ein besonderes Anliegen. So nahmen wir im Rahmen des Projektes BNE-Modellkommune Halle an begleitenden BNE-Netzwerktreffen in Halle (Saale) am 02.02.2023 und 13.02.2023 teil.

Gegenwärtig unterstützen wir die Arbeit des Heimatvereins in Pobzig mit dem Entwurf von Infotafeln für die dortige Streuobstwiese.

Im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege wurden zwei Maßnahmen Anfang des Jahres erfolgreich umgesetzt. Die Streuobstwiese am Naturlehrpfad Sprohne konnte erneut gepflegt und durch eine Nachpflanzung von insgesamt zehn Obstbäumen verjüngt werden. Des Weiteren wurde ein überalterter Kopfweidenbestand in Gorsleben fachgerecht zurückgeschnitten. Die Kopfweiden können so erhalten werden und einer Vielzahl an Arten ein Zuhause bieten. Beide Maßnahmen sind im Zuge der Artensofortförderung des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt worden.

Der Umbau von zwei überalterter Pappelreihen in Gimritz und am Naturlehrpfad Porphylandschaft Wettin/Gimritz, durch Fällung der toten Pappeln und Nachpflanzung standortgerechter einheimischer Gehölze, ist noch in der Umsetzung und wird zeitnah fertiggestellt.

Zur auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf durchgeführten Winterwanderung am 25.02.2023 trafen sich 72 Wander- und Naturfreunde aus der Gemeinde Salzatal, den Nachbargemeinden und Halle. Die ca. 8 km lange Route führte durch die Zappendorfer Flur, wo die Teilnehmer mit den Besonderheiten der dortigen Kulturlandschaft vertraut gemacht wurden.

Auf dem historischen Händelweinberg konnten die Wanderer den herrlichen Ausblick über das Salzatal und das hier befindliche Feuchtgebiet genießen. Anschließend erfuhren sie, welch große Bedeutung das Salzatal zwischen Langenbogen und Köllme für den Naturschutz besitzt. Der zweite Halt erfolgte im Kinder- und Jugendcamp, wo sich die Wanderer mit einem kleinen Imbiss stärken konnten. Nach Abschluss der insgesamt ca. 8 km langen Rundwanderung sorgte das Museumsteam mit den hier angebotenen Speisen und Getränken für Leib und Seele der Teilnehmer.

Trotz der schwierigen Wetterlage mit zahlreichen Schneeschauern war die gemeinschaftliche Winterwanderung ein beeindruckendes Erlebnis.

Gemeinschaftlich führten der Förderverein Kultur und Geschichte Döblitz und der Naturpark Unteres Saaletal am 25. März die diesjährige Kuhschellenwanderung durch. Mit 80 Teilnehmern war sie ein großer Erfolg. Wir setzten damit unsere traditionelle Zusammenarbeit fort.

Ein besonderer Höhepunkt wird die Einweihung und Besichtigung unseres neuen historischen Lehrpfads/Erlebnisbereiches „Sputinesburg“ in Rothenburg (Saale) am 03. Juni sein. Interessierte Natur- und Wanderfreunde können im Anschluss an unsere diesjährige Mitgliederversammlung gern an der Rundwanderung teilnehmen. Treffpunkt ist der Parkplatz Ecke Am Amtsberg/Pappelstraße in Rothenburg um 10:30 Uhr.

Schöne Frühlingstage wünscht der Naturpark Unteres Saaletal !

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Nienburg (Saale)
Do, 20. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bürgerbüro bietet auch Dienstag Nachmittag Sprechstunde ohne Terminvereinbarung an

Ab dem 17.09.2024 ist zusätzlich zum Mittwoch auch am Dienstagnachmittag eine Vorsprache ohne ...

ACHTUNG: Schwimmbadsaison endet aufgrund der Wetterprognose am 15.09.2024

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer ….“, scheinbar war es in diesem Jahr.Aufgrund der ...