Lothar Galonska zu Gast beim Bundespräsidenten

Gemeinsam mit seiner Enkelin hat er sich auf den Weg nach Berlin gemacht

Gemeinsam mit seiner Enkelin 

war Lothar Galonska zu Gast 

beim Empfang 

des Bundespräsidenten

 

Gewürdigt wurde er für sein über Jahrzehnte 

andauerndes ehrenamtliches Engagement

 

Einmal im Jahr lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrenamtlich engagierte Bürger zu einem Empfang ins Schloss Bellevue ein, um Danke zu sagen. Mit seinem Bürgerfest im September würdigt er deren ehrenamtliches Engagement und wirbt zugleich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz.

Mit dabei war in diesem Jahr Lothar Galonska, der sich gemeinsam mit seiner Enkelin auf den Weg nach Berlin gemacht hat. Stolz steht Lothar Galonska ins Gesicht geschrieben und stolz kann er wahrhaftig auch sein: 

Lothar Galonska kam 1970 aus seiner früheren Heimat in Oberschlesien nach Nienburg. In einem Zeitraum von fast 30 Jahre lehrte er als hauptberuflicher Schwimmmeister 3 Generationen das Schwimmen. Immer auf der Suche nach Talenten, die er bis zum Besuch der Sportschule förderte (z. B. Sandra Bürger, Michael Ritter, Felix Nitschke), war er zudem als ehrenamtlicher Trainer im Schwimmverein tätig. Seine Aktiven waren und sind bei Wettkämpfen immer vorn dabei, nicht nur regional, auch bei Landes- und Deutschen Meisterschaften. Mit Fug und Recht kann gesagt werden, dass der Name Lothar Galonska untrennbar mit dem Schwimmsport in Nienburg (Saale) verbunden ist und es bleiben wird.

Inzwischen über 86 Jahre alt, blickt Lothar Galonska auf über 50 Jahre Trainertätigkeit in seinem Leben zurück. Anlässlich seines 86. Geburtstag erhielt er die Ehrenmitgliedschaft im FSV Nienburg 1990 e.V. 

Und nun wurde ihm eine weitere, ganz besondere Ehre zuteil – die Einladung des Bundespräsidenten zum Empfang im Schloss Bellevue. "Ich bin und bleibe optimistisch“, so Walter Steinmeier anlässlich seines Bürgerfestes. „Vielleicht auch deshalb, weil ich viel unterwegs bin und … auf die Menschen, die wir eingeladen haben, immer wieder treffe. Und die 4.300 … die stehen ja für Millionen, die ehrenamtliche Arbeit leisten für die Gemeinschaft, für dieses Land.“ 

Einer von Ihnen ist Lothar Galonska!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Nienburg (Saale)
Di, 01. Oktober 2024

Weitere Meldungen

So schön bunt der Herbst auch ist...

...so mühevoll sammeln Sie das Laub von Ihren Gräbern. Leider müssen wir vermehrt feststellen, ...

Spendenaufruf für Weihnachtsbäume und Tannengrün

Auch in diesem Jahr ist die Stadt Nienburg (Saale) auf der Suche nach geeigneten ...