Milan-Post 2/2023 - Aktuelles aus dem Naturpark Unteres Saaletal
Es ist so still; die Heide liegt
Im warmen Mittagssonnenstrahle,
Ein rosenroter Schimmer fliegt
Um ihre alten Gräbermale;
Die Kräuter blühn; der Heideduft
Steigt in die blaue Sommerluft.
Theodor Storm
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Naturparks Unteres Saaletal,
am 29. März konnten Schüler der Ev. Grundschule Dessau im Rahmen der Wandertagsangebote der Stadtinformation Bernburg inklusive „Entdecker-Westen“ bei einer Exkursion die Auenlandschaft bei Bernburg unter Anleitung einer Mitarbeiterin unseres Naturparks erkunden und ihr Wissen zu Natur- und Landschaft festigen und erweitern.
Die im Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf regelmäßig vom Naturpark Unteres Saaletal unterstützten Schulprojekttage zum Thema historische Haus- und Landwirtschaft und dörfliche Natur, bei denen die Naturpark-Entdecker-Westen zum Einsatz kommen, starteten am 12. April.
Kinder der Bernburger Kita „Löwenzahn“ wanderten am 13. April mit den Entdecker-Westen in Begleitung von Naturparkmitarbeitern durch die Auenlandschaft südlich von Bernburg. Die Nutzung der in den Westen enthaltenen Utensilien, wie Lupe oder Lupenbecher, ließen die Wanderung für die Vorschulkinder zu einem großen Erlebnis werden.
Die Anfang 2023 gepflanzten Bäume entlang des Feldweges in Gimritz sowie die Obstbäume auf der Streuobstwiese Nienburg werden den Sommer über regelmäßig bewässert, um den Anwuchs zu gewährleisten. Für die Streuobstwiese ist eine weiter Mahd, sowie ein Erziehungsschnitt der Gehölze im Herbst 2023 vorgesehen.
Im Mai diesen Jahres wurde durch den Lokalsender kulturmdTV des Landes Sachsen-Anhalt ein Filmprojekt zum Thema: Ehrenamt - quer durchs Land umgesetzt. Der Sender, der im Auftrag der Staatskanzlei regelmäßig Reportagen produziert, stellt im Film verschiedene Vereine vor, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Im Rahmen dieser Filmarbeiten wurde auch unser gemeinsames Projekt mit dem Landwirtschafts- und Heimatmuseum in Zappendorf zur Unterstützung der Schulprojekttage vorgestellt. Das Ergebnis der Filmaufnahmen zeigen folgende Links:
Am Wipperradweg zwischen Ilberstedt und Bernburg wurden im Frühjahr mit Unterstützung der Stadt Bernburg von unserem Naturpark finanzierte Sitzbänke und eine Naturpark-Informationstafel aufgestellt. Am 27.04.2023 wurde der Rast- und Informationsstandort dann offiziell eingeweiht.
Bei einer Exkursion mit Lehrern des Gymnasium Carolinum Bernburg konnten Mitarbeiter des Naturparks die ca. 50 Teilnehmer mit den Besonderheiten der Auenlandschaft südlich Bernburgs vertraut machen. In diesem Rahmen konnten ökologische Zusammenhänge vor Ort diskutiert und die Artenkenntnisse der Teilnehmer verbessert werden. Die Veranstaltung war zweigeteilt in eine kleine Exkursion zwischen Talstadt und Rosenhag und eine große Exkursion zwischen Bernburg und Gröna.
Im Rahmen der Kooperation mit der Ökostation Neugattersleben unterstützte unser Naturpark wieder die Durchführung der Freilandexkursionen im Auenlandschaftspark Neugattersleben für 9. Klassen des Ludwigsgymnasiums Köthen, am 8., 11. und 12.05.2023 sowie eine Exkursion für Kinder und Jugendliche der Förderschule Bernburg am 01.06.2023.
In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung unseres Naturparkverbandes am 3. Juni bei der „Alten Schule“ an der Kirche in Rothenburg statt. Hier stand uns ein Raum des Vereins „500 Jahre Industriegeschichte Rothenburg a. d. Saale e.V.“ zur Verfügung. Die sich anschließende Naturpark-Frühlingswanderung führte Wanderfreunde und Naturinteressierte durch die interessante Landschaft der Gemarkung Rothenburg. Die etwa 40 Teilnehmer versammelten sich an der Marienkirche in Rothenburg. Zuerst stellte der zweite Vorsitzende des Naturparkverbandes Dr. Gerd Villwock den im Jahre 2021 geplanten und anschließend realisierten historischen Erlebnispfad im Bereich der Sputinesburg auf dem Burgberg vor. Am Ufer der Saale konnten sich die Wanderer dann an einem kleinen Stand für den weiteren Weg stärken. Anschließend führte die insgesamt 7 km lange Route über Nuss- und Tannengrund bis zum Aussichtspunkt auf dem Saalberg und zurück zur Marienkirche. Die zahlreichen historischen Landschaftselemente wie ehemalige Amtsziegelei, Steinbruch und Bunkeranlage aber auch die in den 1970er Jahren entstandenen Skisprungschanzen zogen das Interesse der Wanderer auf sich. Zum Abschluss beeindruckte der Informations- und Aussichtspunkt auf dem Saalberg die Teilnehmer.
Im Rahmen der PEK-Umsetzungsmaßnahme „Erstellung und Druck von Informationsmaterial“ wurden bereits im letzten Jahr durch unsere Geschäftsstelle Entwürfe für zwei Infotafeln für den Heimatverein in Gnölbzig erstellt. Die anschließend gedruckten Informationstafeln wurden in diesem Frühjahr durch den Heimatverein in Tafelträger eingebaut und an den zwei Standorten am Severin und am Salzbach aufgestellt.
Schöne Sommertage wünscht der Naturpark Unteres Saaletal!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
telefonische Erreichbarkeit der Stadtverwaltung
Di, 12. November 2024
Am Montag, 18.11.2024 ist die Stadtverwaltung Nienburg (Saale) nur eingeschränkt telefonisch ...
So schön bunt der Herbst auch ist...
Mi, 02. Oktober 2024
...so mühevoll sammeln Sie das Laub von Ihren Gräbern. Leider müssen wir vermehrt feststellen, ...